Politik und Demokratie auf dem Prüfstand Jugend

• Jugend- und Auszubildendenvertretung

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

In diesem Seminar setzen wir uns mit den Begriffen »Politik« und »Demokratie«, deren Bedeutung und ihrer gesellschaftlichen Einordnung auseinander. Wir schauen uns an, wodurch sich demokratische Strukturen auszeichnen und verorten unseren persönlichen Standpunkt dazu. Wir diskutieren Demokratie in Gesellschaft und Wirtschaft (betriebliche Mitbestimmung), reflektieren unsere persönlichen Erfahrungen und überlegen, wo Prozesse demokratischer gestaltet werden können. Weiterführend setzen wir uns mit verschiedenen politischen Ebenen auseinander und entwickeln Strategien, wie wir den Interessen junger Beschäftigter über politische Handlungen Gehör verschaffen können. Vertiefend werden wir uns mit Lobbyarbeit befassen und unsere eigenen Fragen und Anliegen mit politischen Akteur*innen in Berlin vor Ort diskutieren.

Themen im Seminar "Politik und Demokratie auf dem Prüfstand Jugend"

• einen eigenen Standpunkt zur Demokratie entwickeln

• Überblick über verschiedene politische Ideen

• politische Handlungs- und Beteiligungsfelder in Betrieb und Alltag erkennen

• Besuch des Bundestags

• die Bedeutung von Lobbyarbeit in der Politik

• gesetzliche Grundlagen der Mitbestimmung

• Austausch mit politischen Akteur *innen

• Möglichkeiten, unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern

Aktuelle Seminar Termine "Politik und Demokratie auf dem Prüfstand Jugend"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 07.10.2024 - 11.10.2024SL14124Warteliste möglich
 07.10.2024 - 11.10.2024
Seminar-Nr.
SL14124
Verfügbarkeit
Warteliste möglich
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten