Digitale Selbstverteidigung Kontrolle statt kontrolliert werden

Gesellschaftspolitische Weiterbildung | Gesellschaft, Ökonomie und Zukunft der Arbeit

• Gesellschaftspolitische Weiterbildung
  • Gesellschaft, Ökonomie und Zukunft der Arbeit

Freistellung

• § 37,7 BetrVG
  • Bildungsurlaubsgesetz

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Daten sind zu einer Ware geworden. Eine selbstbestimmte Nutzung des Internets ist dadurch nicht mehr möglich. Überall dort, wo wir surfen und chatten, fallen Daten an. Konzerne wie Google kennen uns gefühlt bald besser als wir uns selbst. Datenschutzgesetze helfen nur begrenzt, uns zu schützen. Jenseits des Antivirenprogramms sind eine Reihe von Technologien notwendig, um uns gegen die Auslieferung unserer Daten an kapitalistisch motivierte Unternehmen zu wehren. Die gesammelten Daten werden nicht nur genutzt, um gezielte Werbung auszuliefern, sondern auch, um Verhalten zu steuern. Im Seminar wollen wir euch zeigen, wie ihr euch vor allzu tiefen Einblicken in eure Privatsphäre schützen und euch gegenüber den übergriffigen Technologien emanzipieren könnt.

Themen im Seminar "Digitale Selbstverteidigung Kontrolle statt kontrolliert werden"

*Grundlagen des Datenschutzes

• Was kann man gegen Datensammler tun?

• Überwachungskapitalismus und wie er funktioniert

• das Konzept Privatsphäre im Wandel der Zeit

• Psychologie der Überwachung

• ganz Praktisches wie: sichere Passwörter, anonym surfen, Google Dashboard

Aktuelle Seminar Termine "Digitale Selbstverteidigung Kontrolle statt kontrolliert werden"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Wuppertal 12.08.2024 - 16.08.2024SM03324Warteliste möglich
Wuppertal
 12.08.2024 - 16.08.2024
Seminar-Nr.
SM03324
Verfügbarkeit
Warteliste möglich
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten