Aus den Betrieben Einsatz für Eberle geht unvermindert weiter

Austausch im Rathaus mit Oberbürgermeister Florian Freund

2022-06-22_Eberle_Besuch bei OB

24. Juni 2026 24. Juni 2026


Die IG Metall Augsburg setzt ihre Bemühungen für die Beschäftigten des insolventen Betriebs Eberle im Augsburger Stadtteil Pfersee mit voller Kraft fort. Das Unternehmen befindet sich seit Anfang März im vorläufigen Insolvenzverfahren. Ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung der Situation ist bereits gelungen: Das Insolvenzgeld für die Kolleginnen und Kollegen konnte inzwischen abgesichert werden. 

Unser Ziel bleibt die Fortführung und der Erhalt aller Arbeitsplätze

Aktuell läuft die Suche nach möglichen Investoren mit Hochdruck. Ziel ist es, Perspektiven für den Standort und alle Arbeitsplätze zu sichern und eine nachhaltige Zukunftslösung zu finden. 

Im Gespräch mit dem Augsburger Oberbürgermeister

Um den Prozess bestmöglich zu unterstützen, hat die IG Metall Augsburg am Montag, den 22. Juni gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzende, Pasquale Bartilomo auch das Gespräch mit der Stadt gesucht. Bei einem Termin mit Oberbürgermeister Florian Freund wurde die Situation ausführlich erörtert und für eine aktive Unterstützung seitens der Kommune geworben. U.a. soll geprüft werden, welchen Beitrag die Stadt leisten kann, um die Chancen für eine erfolgreiche Fortführung des Betriebs zu verbessern. 

Jetzt gilt es dranzubleiben

Für die IG Metall bleibt klar: Die Sicherung von Arbeitsplätzen und industrieller Substanz in Augsburg hat höchste Priorität. Entsprechend wird der Einsatz für die Kolleginnen und Kollegen bei Eberle weiterhin mit Nachdruck vorangetrieben.

Kontakt
Matti Riedlinger
IG Metall Augsburg

Matti Riedlinger

Tarif- und regionale Wirtschaftspolitik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit