Im Zuge der Corona-Pandemie greifen die Arbeitgeber tarifliche Errungenschaften an. Unsere Antwort: Solidarität und Widerstand. Keine Krisen-Bewältigung auf Kosten der Beschäftigten!Im Zuge der Corona-Pandemie greifen die Arbeitgeber tarifliche Errungenschaften an. Unsere Antwort: Solidarität und Widerstand. Keine Krisen-Bewältigung auf Kosten der Beschäftigten!

Alles was DU JETZT wissen musst

Tarifbewegung 2024

Wir als IG Metall Augsburg stellen DIR hier alle aktuellen Informationen, Tarifnachrichten, Eindrücke, Aktionen und Termine zur Tarifbewegung 2024 zur Verfügung. Mach jetzt mit! Informier dich jetzt und sei morgen mit dabei - denn gemeinsam sind wir stark!

Hier geht's zu den News

UNSER MONTAGSZETTEL

dein wöchentlicher Newsletter deiner IG Metall AugsburgHier geht's zur aktuellen Ausgabe und Jahresübersicht

Was macht eigentlich die IG Metall Augsburg ?

Es ist uns eine große Freude, Dich zum Lesen unseres Geschäftsberichts der letzten vier Jahre einladen zu können.

In dieser Zeit haben wir als Gemeinschaft und Gewerkschaft eine außergewöhnliche Reise erlebt, geprägt von einer besonderen Zeit.

Wir haben so Einiges bewegt.

Unser Geschäftsbericht 2020-2023 steht für dich bereit - Aber sieh am besten selbst :)
Aktuelles aus der IG Metall
Aktuelles aus Geschäftsstelle Augsburg
News aus Bezirk Bayern
Service

Wer sich auf der Website der IG Metall online registriert, kann im Servicecenter seine persönlichen Daten pflegen, Newsletter abonnieren und verwalten, Dokumente herunterladen und exklusive Angebote nutzen.

Service
Rückblick Tarifrunde 2021/21
Unser Ergebnis in Bayern
IG Metall News
Vor den Verhandlungen zu Metall-Tarifrunde 2024 in Nürnberg machen sich Beschäftigte für ihre Forderung stark.

Tarifrunde Metall und Elektro 2024Angebot der Arbeitgeber: zu spät, zu lang, zu wenig

1,7 Prozent mehr Geld, aber erst ab Juli 2025, weitere 1,9 Prozent ab Juli 2026 - für eine Laufzeit von 27 Monaten. Dieses Angebot haben die Arbeitgeber in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie vorgelegt. Für die IG Metall ist das: zu spät, zu lang, zu wenig.

Mitarbeiter in einem metallverarbeitenden Unternehmen

Euroblech 2024Kostenlose Messetickets für Mitglieder zur EuroBLECH

Vom 22. bis 25. Oktober 2024 findet die EuroBLECH auf dem Messegelände in Hannover statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die 27. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung ein.

Zwei Frauen unterhalten sich im Betrieb

SonderwerbeaktionSolidarität gewinnt

Wir sind viele, wollen aber noch stärker werden – denn gemeinsam können wir mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem Geschenk bei Dir.

25.11. Tag gegen Gewalt gegen Frauen / Orange Day

Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen FrauenKeine Gewalt gegen Frauen – am 25. November sammeln wir Verbündete

Der 25. November ist der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, international als Orange Day bekannt. Bereits seit einigen Jahren unterstützen wir als Gewerkschaft diesen Aktionstag – und wir bauen unsere betrieblichen Aktivitäten aus.

Frau mit gesenkten Kopf an ihrem Schreibtisch im Büro.

Arbeits- und Gesundheitsschutz„Es droht ein kranker Teufelskreis“

Stress, Arbeitshetze, Belastungen und entfremdende Arbeit werden zunehmend zur Gefahr für Beschäftigte und Betriebe. Das zeigt der „Fehlzeitenreport 2024“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK. Gesundheitsschutz ist Arbeitgeberpflicht und letztlich auch ein Standortvorteil.

Hakon Mild beim Sägen in der Tischlerei 'derBlaue'

Tarifrunde Schreinerhandwerk 2024Mehr Geld für Beschäftigte im baden-württembergischen Schreinerhandwerk

Die Entgelte im Schreinerhandwerk im Südwesten steigen ab November 2024 um 3,3 Prozent und ein Jahr später um weitere 2,5 Prozent. Auch die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zu den gleichen Zeitpunkten um jeweils 50 Euro.

Warnstreik bei Faber-Castell Stein

Tarifrunde Schreib- und Zeichengeräte 2024Warnstreiks bei Faber-Castell und Schwan-Stabilo für 7 Prozent mehr

750 Warnstreikende in der Schreib- und Zeichengeräteindustrie bei Faber-Castell und Schwan-Stabilo. Die IG Metall fordert 7 Prozent, mindestens 265 Euro mehr, für 12 Monate. Die Arbeitgeber boten nur 1,5 Prozent jetzt und 1 Prozent in einem Jahr. Nächste Woche gehen die Warnstreiks weiter.

Beschäftigte demonstrieren in Düsseldorf Kaarst für ihre Tarifforderung.

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2025Tarif-Talk Textil

Im Winter startet die Tarifrunde der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Es geht um mehr Geld und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. In unseren Tarif-Talks berichten wir online über den aktuellen Stand der Tarifrunde.

Maloche und Malibu: Podcast mit Verena und Christoph

Podcast „Maloche und Malibu“Ausbildung in Teilzeit: So geht’s

Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 31. Folge trägt den Titel „Ausbildung in Teilzeit: So geht’s“.

Eine Schreinerin mit Gehörschutz und Schutzbrille arbeitet in einer Werkstatt mit Holz.

Tarifrunde Tischlerhandwerk 2024Tischler im Nordwesten erhalten mehr Geld

Tarifabschluss für das Tischlerhandwerk im Nordwesten: Die Entgelte der Beschäftigten steigen in zwei Stufen ab 1. Februar 2025 und 1. Februar 2026. Zu den gleichen Zeitpunkten erhöhen sich auch die Vergütungen der Auszubildenden.

Metallarbeiter an einer Fräse

FAQ tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG)T-ZUG: Jetzt freie Tage für 2025 beantragen

Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie können bis 31. Oktober statt Tariflichem Zusatzgeld (T-ZUG) bis zu acht zusätzliche freie Tage für das Jahr 2025 beantragen. Unsere FAQ zum T-ZUG.

Beschäftigte demonstrieren zum Stahlgipfel vor der Mercatorhalle in Duisburg.

Forderungen zum StahlgipfelStahl: So ziehen wir den Karren aus dem Dreck

Hohe Energiekosten und Überkapazitäten auf den globalen Märkten bedrohen die deutsche Stahlindustrie und die Transformation. Auf und vor dem Stahlgipfel kämpft die IG Metall mit Verbündeten für einen Industriestrompreis, grüne Leitmärkte und einen fairen internationalen Wettbewerb.